über mich


Das Leben verläuft in Zyklen
Auch wenn es einige Schicksalsschläge gab - wie ein äußerst schwieriger Umgang mit dem schwerst behinderten Bruder, dem Tod der zu früh gestorbenen Eltern und durch Erfahrungen von schweren Krankheiten und deren Überwindung - glaubte ich doch die meiste Zeit, mein Leben im Griff zu haben.
Eine Illusion, der viele Menschen auf den Leim gehen.
Stückchen für Stückchen wurde mir klar, dass ich das konditionierte Leben meine Eltern führte und ich so meine Berufung Jahrzehnte lang aus den Augen verloren hatte. Langsam lernte ich der zu werden, der ich wirklich bin. Abgeschlossen ist dieser Prozess allerdings lange noch nicht.

 
_DSF4789_crop-klein.jpg

Meine Berufung
Ein neues Fühlen, Denken und Handeln zu etablieren passiert nicht über Nacht.
Seit 2006 praktiziere ich jetzt als Heilpraktiker für Psychotherapie.
Mit Aus- und Fortbildungen u.a. in Tiefenpsychologie, klientenzentrierte Gesprächstherapie, unterschiedlichster Körper- und Energiearbeit entwickelte ich ein tragendes Fundament für meine klientenzentrierte, psychotherapeutische Heilbehandlungweise.
Durch eine viele Jahre lange, intensive Auseinandersetzung mit energetischer Heilarbeit ergab es sich beinahe zwangsläufig, den Schwerpunkt meiner Arbeit auf die energetische Psychotherapie zu legen.
Dabei fand ich Zugang zu meiner Spiritualität und damit Vertrauen in Gott und seine Schöpfung.

Alles fängt innen an
In der steten inneren Auseinandersetzung sind wesentliche Eckpfeiler: Aufrichtigkeit, inneres Wachstum im Einklang mit der Schöpfung und das rechte Maß in allen Aktivitäten.
Dabei klingt es fast paradox: Ein (scheinbares) Scheitern kann nötig sein, um Kurskorrekturen in der inneren Ausrichtung voran zu bringen.
Das ständige Ringen mit mir selbst und der Schöpfung empfinde ich als die lebendige, treibende Kraft in meiner Entwicklung und für ein erfülltes Leben.  

Mein Auftrag
Als Heilpraktiker für die Seele bin ich in mehreren Professionen gleichzeitig tätig. Ich bin Reisebegleiter, Forscher und Geburtshelfer auf dem Weg meiner Klientinnen und Klienten.